Destilleriebesuch bei Peter Affenzeller

Am Samstag, dem 15. März, reisten wir mit 26 Personen per Bus zur Destilleriebesichtigung zu Peter Affenzeller an. Trotz ein paar kleinerer Startschwierigkeiten hinsichtlich der Abfahrtszeit in Regau konnten wir die Reise noch planmäßig beginnen. Nach einigen langweiligen Kilometern über die Autobahn gestaltete sich die letzte Etappe sogar für unseren routinierten Busfahrer herausfordernd. Auf schmalen Straßen, durch enge Spitzkehren und hügeliges Land schafften wir es dennoch annähernd pünktlich zur Destillerie.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Peter Affenzeller wurden uns in einem Kurzfilm die Besonderheiten und die Landschaft des Mühlviertels näher gebracht. Darauf folgte eine genaue Beschreibung der Herstellung von Peter Affenzellers Whisky, eine Verkostung der Rohstoffe und eine Präsentation der verschiedenen Whiskies. Im Anschluss ging es zum Herzstück der Destillerie, zum Brennkessel. Die beeindruckende Anlage, welche eine Maßanfertigung ist, produziert rund 15.000 l Whisky im Jahr. Angeboten werden Blend Whisky, Single Malt, Grain, Whiskylikör und ein White Whisky, der nicht im Fass gelagert wird.

Schließlich und endlich begaben wir uns in den Verkaufsraum wo wir die fünf Destillate verkosten durften. Unter fachkundiger Anleitung von Peter Affenzeller starteten wir mit dem White, gefolgt vom Blend, Single Malt und Grain und beendeten die Verkostung mit dem Whiskylikör.

Sämtliche verkostete Whiskys fanden großen Anklang, wobei der Blend, für welchen Peter Affenzeller am Vortag auf der Destillata wieder mit einer Goldmedaille ausgezeichnet wurde, nochmal positiv hervorstach. Entsprechend deckten sich noch viele von uns mit Flaschen ein, um auch noch zu Hause ein paar leckere Tropfen des Whiskies trinken zu können. Nach rund zweieinhalb Stunden in einem sehr netten Ambiente verabschiedeten wir uns und traten die Heimreise an. An dieser Stelle sei auch nochmal Peter Affenzeller für die angenehme und gemütliche Gestaltung der Führung und Verkostung gedankt.