Fassprobe von unserem Whiskey nach dem sechsten Jahr

Auch heuer haben wir uns wieder anlässlich des sechsten Geburtstags unseres Whiskeyfass an den geheimen Lagerort begeben, um den Zustand unseres Whiskeys zu überprüfen. Am 19. Juli 2020 war es soweit und voller Freude über die hervorragende Probe aus dem letzten Jahr machten wir uns ans abzapfen. Dieses mal hatten wir einen Weinheber mit, welcher die Probenentnahme deutlich einfacher gestaltete.

Wie schon in den letzten Jahren hat sich die Farbe praktisch nicht mehr verändert. Der Geruch ist sehr ähnlich wie im letzten Jahr, Aromen von Karamell, Toffee und Trockenfrüchte sind dominant. Im Gaumen kommt eine leichte Süße und fruchtig-florale Noten zum Vorschein. Auch etwas Marzipan kommt durch. Die Fassstärke merkt man ihm kaum an und der Whiskey ist definitiv milder als im letzten Jahr.

In diesem Jahr ist unser Whiskey erwachsen worden und legt nun reifere Züge an den Tag. Wir sind uns einig, dass es nicht mehr lange dauert, bis wir den Whiskey in Flaschen abfüllen können, da er bald am Zenith des Aromas sein wird.